Junge Historie

Erstmals 2005 initiierte Sabine Meinert eine Jugendweihe in Nordrhein-Westphalen.

Die Elterninitiative "Jugendweihe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz" setzte die Arbeit von Sabine Meinert fort. Am 05.11.2011 trafen sich zum ersten Mal interessierte Eltern im Haus der Geschichte in Bonn, um über die weitere Arbeit zu beraten. Anlass war der bevorstehende berufliche Wechsel von Sabine Meinert, die 2005 die Organisation und Gestaltung einer Jugendweihefeier in die Hand nahm. Die Mitglieder der Elterninitiative waren übereinstimmend der Meinung, dass diese Arbeit fortgesetzt werden sollte.

Im September 2013 hatte der Bundesverband Jugendweihe Deutschland e.V. zum Erfahrungsaustausch der kleinen Verbände und Vereine nach Bad Kissingen eingeladen. Inspiriert durch die Erfahrungen der Regionalgruppe Baden-Württemberg entstand hier die Idee, eine Regionalgruppe NRW aus der bisherigen Elterninitiative Jugendweihe NRW/RLP zu bilden.

Am 10. November trafen sich Mitglieder der Elterninitiative mit Marina Hammer, Bundesgeschäftsführerin und Martina Zoyke, Geschäftsführerin Jugendweihe Mecklenburg-Vorpommern e.V. in Bonn zu einem gemeinsamen Gespräch, um wichtige Weichen für die Zukunft zu stellen. Der Sprecher der Elterninitiative Fred Seidel formulierte das Anliegen: "Wir möchten die Arbeit fortsetzen, die auf Initiative von Sabine Meinert 2005 ihren Anfang nahm, und weiterhin dafür Sorge tragen, dass auch andere Jugendliche zukünftig die Angebote zur offenen Jugendarbeit und Jugendweihe nutzen können. Wir möchten keinen eigenen Verein gründen, sondern Mitglied im Landesverband Mecklenburg-Vorpommern werden. Wir möchten die Regionalgruppe NRW bilden." Sabine Örtel, Petra Marx-Kloss und Fred Seidel wurden Mitglieder im Verein.

Heute organisieren immer wieder interessierte Menschen ehrenamtlich die Jugendweihe. Inzwischen gibt es ein aktives Team von 6-10 Leuten.